Information Advantage

Digitalisieren Sie die Supply Chains

Erfahren Sie, wie Agilität, Flexibilität und Transparenz anpassungsfähige und resiliente Supply Chains ermöglichen

Informationsvorteil für resiliente Lieferketten

Die jüngsten weltweiten Ereignisse haben zu einer neuen Dimension digitaler Unterbrechungen der Supply Chain geführt. Sie haben die mangelnde Transparenz von Unternehmen und Betriebsabläufen deutlich gemacht. Angesichts dieser Unterbrechungen waren Unternehmen nicht in der Lage, die Nachfrage zu prognostizieren, das Angebot vorherzusagen und Liefertermine einzuhalten.

Unternehmen aller Größenordnungen müssen ihre Initiativen zur Transformation beschleunigen, um die Flexibilität, Agilität und Transparenz ihrer Supply Chain zu erhöhen und sie resilienter zu machen.

Die Digitalisierung von Supply Chains durch fortschrittliche Integration, Automatisierung und sichere und vernetzte Ökosysteme erleichtert die Verwaltung von Informationsflüssen und die Gewinnung von Erkenntnissen. So kann der Betrieb auch bei größeren Störungen aufrechterhalten werden.

Erfahren Sie, warum 78 % der Unternehmen sagen, dass die digitale B2B-Integration die Leistung ihrer Supply Chain verbessert hat

Bewältigen Sie Unterbrechungen der Supply Chain

Die Disruption treibt die Bedeutung der digitalen Transformation und der Optimierung der Supply Chain voran. Gleichzeitig steigt der wirtschaftliche Druck, die Kosten zu senken, ohne die Geschäftsergebnisse zu beeinträchtigen.

  • Ethisch und nachhaltig

    91 % der Führungskräfte glauben, dass ihr Unternehmen in der Verantwortung steht, auf ESG-Themen zu reagieren[1]. Es ist also notwendig, nachhaltige, ethische Supply Chains zu gewährleisten. In Zukunft werden Unternehmen, die die Kundenerwartungen in Bezug auf ethische und nachhaltige Beschaffung verstehen und danach handeln, eine Führungsrolle auf im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) übernehmen.

  • Control Towers

    Mehr als 50 % der Unternehmen mangelt es an durchgängiger Transparenz ihrer Supply Chains[2]. Das bedeutet, Unternehmen müssen ihre Supply Chain besser überwachen, um das Risiko von Unterbrechungen zu entschärfen. Unternehmen benötigen Control Towers, um die Transaktionsströme besser kontrollieren zu können. Nur so können sie die Transparenz, Resilienz und Agilität der Supply Chain verbessern und Risiken aus dem gesamten Ökosystem beseitigen.

  • Kreislaufwirtschaft

    95 % der Führungskräfte stimmen zu, dass die Kreislaufwirtschaft eine Chance für ihr Unternehmen darstellt[3]. Dadurch wird die Konzentration auf alle Prozesse im Produktlebenszyklus verstärkt. Intelligente, vernetzte und sichere Business Network-Plattformen sowie innovative Technologien sind der Schlüssel zur Schließung der Kreislaufwirtschaft und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen für diese .

  • Autonome Supply Chains

    72 % der Lieferanten, die eine Unterbrechung der Supply Chain erlebten, mangelte es an Transparenz, um eine schnelle und effektive Lösung zu finden[4]. Dies zeigt, dass bessere Einblicke erforderlich sind. Unternehmen müssen Analytics, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um zu reagieren und Störungen mit Hilfe einer autonomen, resilienten Supply Chain zu vermeiden.

Digitalisieren Sie die Supply Chains

Die Digitalisierung der Supply Chain ermöglicht automatisierte Order-to-Cash- und Procure-to-Pay-Prozesse, eine verbesserte Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessengruppen im gesamten digitalen Ökosystem und eine höhere End-to-End-Transparenz der Lieferkette. Verbessern Sie den Geschäftsnutzen und schaffen Sie effiziente B2B-Abläufe, die aktuellen Geschäftsanforderungen und den neu auftretenden Risiken gerecht werden.

  • Fortschrittliche Integration

    Unternehmen jeder Größe stehen heute vor einer ähnlichen Herausforderung: Sie müssen sich mit Kunden und Handelspartnern auf der ganzen Welt vernetzen. Eine fortschrittliche Supply Chain-Integration ermöglicht es allen Unternehmen, die entsprechenden Mitarbeiter, Prozesse und Technologien nahtlos in ihr digitales Business-Ökosystem zu integrieren.

  • Automatisierung der Supply Chain

    Das manuelle Zusammenführen der ehemals linearen Supply Chain in ein komplexes, vernetztes Liefer-Ökosystem ist langsam und zieht oft Ressourcen aus den Wachstumsbereichen des Unternehmens ab. Die Automatisierung der Supply Chain schafft ein digitalisiertes, optimiertes und integriertes Netzwerk, das eine höhere Effizienz und Produktivität ermöglicht.

  • Sichere und vernetzte Ökosysteme

    Eine enorme Menge an Informationen, die von den Sensoren über die Cloud zu den Unternehmenssystemen und wieder zurück gelangen, machen Unternehmen anfällig für Sicherheitsverletzungen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet werden. Die Anbindung von Supply Chain-Ökosystemen mit sicheren Zugangspunkten und Berechtigungsnachweisen ermöglicht eine nahtlose Verfolgung von Lieferungen von Anfang bis Ende und verhindert gleichzeitig Sicherheitsverletzungen.

Lesen Sie den IDG MarketPulse

Meistern Sie die digitale Supply Chain

Erfahren Sie, wie andere führende Unternehmen ihre Supply Chains erfolgreich digitalisiert haben.

Sehen Sie sich weitere Success Stories an
CDP logo

UK food retailer merges trading networks

Learn more
CDP logo

Deploying a seamless global B2B electronic trading network

Learn more

Weitere Ressourcen zur Digitalisierung von Supply Chains

Ein Managed Services-Ansatz für komplexe B2B-Integrationen

Lesen Sie den IDG MarketPulse

Der Zeitpunkt für E-Invoicing ist gekommen

Lesen Sie den IDG MarketPulse

Footnotes

Fußnoten

  1. [1] PWC, Beyond compliance: Consumers and employees want business to do more on ESG, 2021.
  2. [2] The Association for Supply-Chain-Management (ASCM), The Resilient Supply Chain Benchmark: Ready for Anything? Turbulence and the Resilience Imperative, 2021.
  3. [3] Newsweek Vantage, Going Circular: How Global Business Is Embracing the Circular Economy, 2019.
  4. [4] Resilinc, EventWatch® First Half 2018 Supply Chain Disruption Report.